„WJ Charity Club“

Ein neues, brandaktuelles Projekt der Wirtschaftsjunioren „Zwischen Hunte und Weser“!

Als Wirtschaftsjunior stehen wir für feste Werte ein, unter anderem für Bildung, Flexibilität und Unternehmertum. Durch unser Netzwerk fördern und fordern wir in gemeinsamen Projekten, unterstützen bei wohltätigen Ideen und teilen gegenseitig Wissen und Informationen.

So ist es auch Anfang 2020 geschehen, wo aus einem spontanen Vortrag über das Thema Aktien und Börse die Idee geboren war, gemeinsam in einem Aktienclub mehr über die Geldanlage in Wertpapiere zu erfahren und in der Praxis zu erproben.

Wir möchten bei diesem Projekt zum einen durch selbst organisierte Vorträge und Seminare unser Finanzwissen „aufpeppeln“ und gleichzeitig durch die Geldanlage von kleinen monatlichen Beträgen in nachhaltige Wertpapiere, sogenanntes „Impact Investing“ betreiben. Wenn viele Menschen wenig geben, ergibt sich insgesamt ein „Vermögen“, welches wir ertragsorientiert anlegen. Doch was ist nun das besondere? Wir verpflichten uns alle erwirtschafteten Erträge zum überwiegenden Teil für wohltätige Zwecke zu nutzen, quasi zu spenden!

Was bedeutet diese Idee konkret?

Mitglieder stellen kleine Geldbeträge zur Verfügung, welche gesammelt einen Kapitalbetrag ergeben, der an der Börse sinnvoll Erträge erwirtschaftet. Das heißt, das Kapital eines jeden bleibt erhalten und trotzdem können damit langfristige Erträge, welche im besten Fall jedes Jahr steigen, erwirtschaftet und gespendet werden. Nutzen wir nur unsere Beiträge für die wohltätigen Zwecke, ergibt sich ein immer gleicher Betrag, welcher jedes Mal neu aufgewendet werden muss. Lassen wir das Geld jedoch für und Geld verdienen, sind die Beiträge dauerhaft und steigen von Jahr zu Jahr.

Bildung | Unternehmertum | Nachhaltigkeit

Möchtest du zum Mitgliederbereich des Aktienclubs klicke bitte hier: